Die 20 besten Reiseführer für Würzburg und Mainfranken

 
Reiseführer für Würzburg

Würzburg erfreut sich als Reiseziel immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder: Den romantischen Weinbergen, historischen Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Köstlichkeiten kann schließlich kaum jemand widerstehen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass in den letzten Jahren etliche neue Reiseführer für Würzburg und Mainfranken auf den Markt gekommen sind.

Für euch habe ich meine Nase tief in die bunte Welt der Radkarten, Wanderbücher und Stadtführer gesteckt und eine Auswahl der besten Reiseführer für Würzburg und Mainfranken erstellt. Alle Reiseführer sind topaktuell und mit umfangreichem Kartenmaterial ausgestattet.

1. Wanderbücher mit Kartenmaterial
2. Wander-, Rad- und Freizeitkarten
3. Reiseführer für Würzburg und Mainfranken
4. Stadtführer Würzburg
 

1. Wanderbücher mit Kartenmaterial

➞ Rund um Würzburg: Wandern in Weinbergen, Wäldern und am Wasser *
 


Buch bei Amazon ansehen *
 
Wer wie ich das Maintal liebt, kann bei diesem Würzburg-Wanderführer beherzt zugreifen. Die meisten der 42 Touren befinden sich in Mainnähe – von Gemünden im Norden bis Ochsenfurt im Süden. Sie führen dich zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Würzburgs, den schönsten Weinlagen der Region und beschaulichen Weindörfern. Alle Wanderungen lassen sich als GPS-Track herunterladen.

 

➞ Weinwandern Fränkisches Weinland: mit Taubertal *
 


Buch bei Amazon ansehen *
 
Für alle Weinliebhaber und Naturfans ist dieser Wanderführer ein Muss. Er enthält 50 wundervolle Touren im Fränkischen Weinland, die dich entlang der schönsten Weinbergswege zu romantischen Weinorten, kulturellen Schätzen und ausgezeichneten Weingütern führen. Neben anschaulichem Kartenmaterial und GPS-Daten zum Herunterladen bietet das Buch zudem jede Menge Infos zu Rebsorten und Weinanbau. Top!

 

➞ Wanderungen für Senioren Mainfranken *
 


Buch bei Amazon ansehen *
 
Auch wenn ich noch nicht im Seniorenalter bin, so ist dieser Wanderführer trotzdem ganz nach meinem Geschmack. Denn: Es muss nicht immer eine 20-km-Wanderung sein, um wundervolle Stunden in der Natur genießen zu können. Und so begeistert mich dieses Buch mit seinen 30 gut ausgewählten, einfachen Wandertouren in den fränkischen Weinbergen, dem Spessart und der Rhön. Geheimtipp für alle, die es ruhiger angehen möchten.

 

➞ Bruckmann Wanderführer: Wandergenuss Mainfranken *
 


Buch bei Amazon ansehen *
 
Wie der Titel bereits verrät: Wandern und Genießen sind in diesem Wanderführer Programm. Ganz gleich ob Weinfeste, Häckerwirtschaften oder Naturmomente, in denen du die Seele baumeln lassen kannst – auf 32 erstklassigen Touren durch Mainfranken kommst du an allerlei tollen Genussorten vorbei. Was gibt es schließlich schöneres, als eine Wanderung bei einem Glas Schoppen und Bratwürsten ausklingen zu lassen?

 

➞ Weinfranken *
 


Buch bei Amazon ansehen *
 
12 Wander- und Radtouren von erfahrenen Gästeführern aus der Region verspricht dieser topaktuelle Outdoor-Führer von Ars Vivendi. Die Ausflüge entführen dich in die schönsten fränkischen Weinregionen zu angesagten Weingütern, Restaurants und Freizeitattraktionen.

 

➞ Steigerwald: mit Haßbergen und Frankenhöhe *
 


Buch bei Amazon ansehen *
 
Wer rund um Würzburg bereits alles gesehen hat, sollte sich diesen Wanderführer für den Steigerwald und die Haßberge nicht entgehen lassen. Auf den 50 überwiegend einfachen Wanderungen und Spaziergängen ist für jeden Geschmack und jedes Fitnesslevel etwas geboten. Übrigens: Die ausführlichen Wegbeschreibungen, die anschaulichen Kartenausschnitte und die bereitgestellten GPS-Daten machen das Navigieren besonders einfach.

 

➞ KOMPASS Wanderführer Spessart *
 


Buch bei Amazon ansehen *
 
Direkt an Mainfranken grenzt das Mittelgebirge Spessart, das mit seinem gut markierten Wanderwegenetz genügend Raum für erholsame Stunden in der Natur bietet. Mit sage und schreibe 65 Wandertouren lockt der Wanderführer Spessart von KOMPASS, der sowohl eine extra Tourenkarte als auch GPX-Daten zum Herunterladen mitliefert. Jede Menge Ausflugs-, Kultur- und Übernachtungstipps runden die Tourenvorschläge perfekt ab.

 

➞ KOMPASS Wanderführer Rhön *
 


Buch bei Amazon ansehen *
 
Ebenfalls nur einen Katzensprung von Würzburg entfernt liegt die Rhön, die zu ausgedehnten Wanderungen über sanfte Hügel in herrlichen Landschaften einlädt. Der Wanderführer Rhön von KOMPASS hält 50 Touren in dem faszinierenden Mittelgebirge bereit – inklusive Tourenkarte und GPX-Daten zum Downloaden. Dabei kommen Kulturliebhaber genauso auf ihre Kosten wie Sportbegeisterte und Familien.

 

2. Wander-, Rad- und Freizeitkarten

➞ ADFC-Regionalkarte Würzburg Fränkisches Weinland *
 


Karte bei Amazon ansehen *
 
Reiß- und wetterfeste Radwegekarte mit Tagestouren-Vorschlägen und GPS-Tracks zum Herunterladen. Eine der besten Radkarten für die Region, da sie einen sehr guten Überblick über das Radwegenetz in Mainfranken bietet.

 

➞ KOMPASS Wanderkarte Würzburg, Maindreieck *
 


Karte bei Amazon ansehen *
 
Was mir an dieser wetterfesten Wanderkarte besonders gut gefällt sind der Aktiv Guide mit allerlei Freizeittipps sowie die digitale Karte, die man unterwegs in der KOMPASS App nutzen kann. Mehr als nur eine Karte und deshalb ein klarer Kauftipp.

 

➞ Freizeitkarte Fränkisches Weinland *
 


Karte bei Amazon ansehen *
 
Sehr nützliche Freizeitkarte mit Rad- und Wanderwegen im Fränkischen Weinland inklusive zahlreicher Freizeitinformationen.

 

➞ Fränkisches Weinland – Liebliches Taubertal *
 


Karte bei Amazon ansehen *
 
Reiß- und wasserfeste Karte mit allen wichtigen Radwanderrouten im Lieblichen Taubertal und Fränkischen Weinland – inklusive den Naturparks Frankenhöhe, Spessart und Steigerwald. Zahlreiche Tipps zu Freizeitaktivitäten, Einkehrmöglichkeiten und Ausflugszielen runden die Karte perfekt ab.

 

➞ Freizeitkarte Volkach *
 


Karte bei Amazon ansehen *
 
Spezielle Freizeitkarte für die Gegend rund um Volkach – von Prichsenstadt über Mainbernheim und Wiesentheid bis Schwarzach. Mit eingezeichneten Rad- und Wanderwegen sowie Freizeittipps für die ganze Familie.

 

3. Reiseführer für Würzburg und Mainfranken

➞ 52 kleine & große Eskapaden in und um Würzburg *
 


Buch bei Amazon ansehen *
 
Dieser topaktuelle Reiseführer gehört ganz klar zu meinen Lieblingsbüchern über Mainfranken. Er bietet eine wundervolle Sammlung der schönsten Outdoor-Highlights Würzburgs und der gesamten Region. Ob per Fuß, auf dem Fahrrad oder auf dem Wasser – hier ist für jeden Geschmack das passende Abenteuer dabei. Für Einheimische wie für Touristen gleichermaßen empfehlenswert, inklusive Karten- und GPS-Material.

 

➞ Mainfranken mit Bamberg *
 


Buch bei Amazon ansehen *
 
Erst vor Kurzem hat der Michael Müller Verlag diesen klassischen Reiseführer über Mainfranken herausgebracht. Hier liegt die Gewichtung weniger auf Outdoor-Aktivitäten, sondern mehr auf kulturellen Highlights, Restaurants und Hotels. Dennoch äußerst empfehlenswert, wenn du vorhast, deinen Urlaub in Mainfranken zu verbringen.

 

➞ Familientouren in Ober- und Unterfranken *
 


Buch bei Amazon ansehen *
 
Mit satten 74 Ausflugstipps für die ganze Familie bietet dieser Outdoor-Reiseführer viele tolle Urlaubserlebnisse direkt vor der Haustür. Die Ausflüge führen dich zu historischen Burgen, spannenden Kletter-Abenteuern oder idyllischen Badeseen. Von Mainfranken über den Steigerwald bis hin zum Fichtelgebirge deckt das Buch sowohl Unter- als auch Oberfranken ab.

 

4. Stadtführer Würzburg

➞ Würzburg. Unterwegs in deiner Lieblingsstadt *
 


Buch bei Amazon ansehen *
 
Als gebürtige Würzburgerin freue ich mich immer darüber, wenn mich ein Würzburg-Reiseführer noch so richtig überraschen kann – so wie der neue Stadtführer von Daniela Uhrich. Beim Schmökern habe ich vor allem zwei Dinge gedacht: „Das kenne ich ja noch gar nicht!“ und „Das muss ich unbedingt mal machen!“. Zum Beispiel mit einem Hausboot auf dem Main schippern, in einer Salzgrotte entspannen oder mich auf dem Main Kutter mit Fish & Chips verwöhnen lassen. Ob du in Würzburg nun Sport treiben, ausgehen oder einfach nur entspannen möchtest: Unter den 85 vorgestellten Aktivitäten ist sicherlich auch für dich das Richtige dabei.

 

➞ jede menge leben – Würzburg *
 


Buch bei Amazon ansehen *
 
Und noch einen tollen Stadtführer gibt es von Daniela Uhrich. In diesem Buch geht es vor allem ums Shoppen, Feiern und Essen. Wo gibt es die besten Cocktails Würzburgs, welche Weinfeste sollte man nicht verpassen und welche Restaurants tischen die leckersten Gerichte auf? Ein rundum gelungener Reiseführer für alle Spaßhungrigen, die nach einem Tag voller Kultur immer noch genügend Power für Einkaufen, Ausgehen und Sporteln haben.

 

➞ Glücksorte in Würzburg *
 


Buch bei Amazon ansehen *
 
Du suchst nach einem außergewöhnlichen Stadtführer für Würzburg? Hier ist er! Mit viel Liebe zum Detail berichtet Dagmar Wolf über 80 besondere Orte der Mainfranken-Metropole und lässt dabei gefühlt keinen Winkel aus. Für Träumer, Seelenbaumler und alle, die gerne den Wolken zusehen. Hier lernen selbst eingefleischte Würzburger ihre Heimatstadt noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive kennen. Einfach wunderbar!

 

➞ Reise Know-How CityTrip Würzburg *
 


Bei Amazon ansehen *
 
Klein aber oho: Dieser klassische Stadtführer passt in jede Handtasche und enthält trotzdem alle bedeutenden Sehenswürdigkeiten, Museen und Restaurants der Stadt. Beliebte Ausflugsziele wie Veitshöchheim und Sommerhausen stellen eine willkommene Ergänzung zum City Trip dar.

 

➞ DuMont Direkt Reiseführer Würzburg *
 


Bei Amazon ansehen *
 
Kompakter Stadtführer mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten Würzburgs sowie jeder Menge Gastronomie-, Übernachtungs- und Freizeittipps. Damit steht deinem privaten Stadtrundgang nichts mehr im Wege.