Mainfähre Wipfeld

Von Volkach ins Werntal

Auf geht’s zu einer Fahrrad-Rundtour ab Volkach – an Main, Wern und dem Riedener Mühlbach entlang.

Startpunkt: Mainparkplatz Volkach
Anspruch: gute Kondition erforderlich
Wege: größtenteils Radwege mit Fähren
Rast: Eisdiele Werneck

Alle meine Tourdaten und Fotos auf dem Outdoor-Portal komoot ansehen:

Mit dem Laden der Tourdaten akzeptierst du die Datenschutzerklärung von komoot.

Mehr erfahren

Tour anzeigen

Die meisten Volkach-Besucher unternehmen während ihres Mainfranken-Urlaubs eine Radtour auf dem Mainradweg nach Würzburg, was ich sehr gut verstehen kann. Urige fränkische Dörfer, die Nähe zum Wasser und die flache Streckenführung eignen sich hervorragend für einen gemütlichen Ausflug.

Möchtest du jedoch mehrere Radtouren in der Gegend unternehmen, kann etwas Abwechslung nicht schaden. Deshalb habe ich hier eine weitere vielseitige Rundtour für dich, die auf rund 62 Kilometern Länge nicht allzu viele Höhenmeter abverlangt.

Wir starten die Tour am Mainparkplatz in Volkach und radeln bis nach Garstadt auf dem Mainradweg entlang. Zwischendurch müssen wir bei Wipfeld die Mainseite wechseln – und das geht dort nur per Mainfähre. Unermüdlich fährt sie tagsüber hin und her, sodass Radfahrer nicht allzu lange auf den Transfer warten müssen.

Auf dem Wernradweg und entlang des Riedener Mühlbachs

Ab Garstadt fahren wir vom Flusstal weg, erreichen aber schon nach wenigen Kilometern das schöne Werntal, in dem es deutlich ruhiger und idyllischer zugeht als auf dem Mainradweg. In Werneck legen wir an unserer Lieblingseisdiele nur wenige Meter vom Schloss Werneck entfernt einen Zwischenstopp ein. Wenn du das Schloss noch nicht kennst, sei dir ein Abstecher in den Schlosspark empfohlen.

Weiter geht es auf dem Wernradweg nach Mühlhausen, wo wir von nun am Riedener Mühlbach entlang nach Rieden radeln.

Radweg Riedener Mühlbach
Radweg entlang des Riedener Mühlbachs

Nach einem kurzen Abschnitt über gut asphaltierte Landwirtschaftswege erreichen wir Oberpleichfeld, von wo aus wir auf dem ruhigen Pleichachradweg nach Dipbach gelangen. Über eine wenig befahrene Landstraße rollern wir steil hinab nach Untereisenheim und treffen kurze Zeit später wieder auf den Mainradweg.

Da auf dieser Mainseite kein Weg nach Volkach zurückführt, nehmen wir die Mainfähre bei Fahr, um wieder auf die andere Seite zu gelangen. In Volkach angekommen, solltest du dir am Ende der Tour noch einen der Spitzenweine der Region, ein Eis oder sonstige Leckerei gönnen – die zahlreichen Lokale der Stadt sind dafür einfach ideal.

2 Kommentare

  1. Vielen Dank für die tollen Anregungen!
    Am kommenden Wochenende werden deine Radrundtour ab Volkach ins Werntal ausprobiert.
    Werde gern meine Eindrücke hier schildern.
    Der Holger aus Ratzeburg

    1. Lieber Holger,
      oha, Besuch aus dem hohen Norden! 🙂 Ich freue mich schon sehr auf dein Feedback! Um diese Jahreszeit, wenn alles grünt und blüht und die Felder noch nicht abgeerntet sind, ist die Tour meiner Meinung nach besonders schön. Ich denke und hoffe, dass sie euch gefallen wird.
      Lg Kerstin

Wie hat dir die Tour gefallen?

Erzähle mir von deinen Eindrücken und Erlebnissen auf der Tour. Ich freu mich über dein Feedback!