Edelweiß Karlstadt

Edelweiß Karlstadt

Ein Spaziergang, den du unbedingt mal machen musst: die Tour zum Edelweiß bei Karlstadt. Einfach wundervoll.

Startpunkt: Parkplatz am Luftsportclub Karlstadt
Anspruch: einfach, eben, kaum Steigungen
Landschaft: schöne Wanderwege und Pfade
Rast: Sitzbänke am Edelweiß mit Blick ins Maintal

Alle meine Tourdaten und Fotos auf dem Outdoor-Portal komoot ansehen:

Mit dem Laden der Tourdaten akzeptierst du die Datenschutzerklärung von komoot.

Mehr erfahren

Tour anzeigen

Jeder Naturfreund hat so seinen Lieblingsort – ganz bestimmt auch du. Bei mir ist es das Edelweiß oberhalb von Karlstadt, denn der Ausblick hinunter ins Maintal ist einfach großartig. Auch die vielen naturbelassenen Wanderpfade inmitten der wundervollen Vegetation haben ihren ganz besonderen Reiz. Ich habe diese Tour bereits unzählige Male in meinem Leben gemacht – und sie wird mir immer noch nicht langweilig.

Das Edelweiß in Karlstadt ist als Ausflugsziel sowohl bei Touristen als auch bei Einheimischen äußerst beliebt. An Schönwetter-Sonntagen und -Feiertagen kann es auf den Wanderwegen also ziemlich voll werden. Ich empfehle dir deshalb, deine Ausflüge zum Edelweiß im Frühjahr und Sommer prinzipiell an Tagen unter der Woche, ganz früh am Morgen oder gegen Abend einzuplanen. So hast du die schöne Natur meist ganz für dich allein und kannst in Ruhe allerlei unter Naturschutz stehende Pflanzenarten bewundern. Zum Beispiel Küchenschellen, Diptam oder Federgräser.

Durch Trockenrasen und Kiefernwäldchen zum Edelweiß

Los geht’s am Parkplatz neben dem Segelfluggelände oberhalb von Karlstadt. Wir überqueren achtsam die Bundesstraße, halten uns links und folgen der Straße auf dem Seitenstreifen ein kleines Stück bergab. Nach wenigen Metern biegen wir rechts auf einen geschotterten Weg ab und orientieren uns an der ersten Abzweigung links. Jetzt befinden wir uns auf einem schmalen, naturbelassenen Pfad, der nach regenreichem Wetter auch etwas matschig sein kann.

Weiter geht es der Hangkante entlang durch verwunschene Kiefernwäldchen, vorbei an zahlreichen Rastbänken mit Weitblick. Nach rund 45 Minuten führt uns die Tour auf bezaubernden Wurzelwegen geradewegs zum Edelweiß, wo wir auf einer der Sitzbänke den herrlichen Panoramablick auf Karlstadt, Karlburg und das Maintal genießen können.

Wenige hundert Meter vom Edelweiß entfernt befindet sich Richtung Gambach eine Abflugplattform für Gleitschirmflieger. An manchen Tagen sind hier locker 12 Gleitschirme gleichzeitig am Himmel zu beobachten – ein faszinierendes Spektakel. Vielleicht hast du Glück und kannst ihnen eine Zeit lang beim Fliegen zuschauen.

Nach der Rast am Edelweiß spazieren wir denselben Weg wieder zurück – einfach weil er so schön ist. Genauso gut kannst du aber auch eine Rundtour machen, indem du beispielsweise über die (weniger reizvollen) Feldwege abseits der Hangkante zurückspazierst. Im Frühling, wenn die Rapsfelder in leuchtendem Gelb blühen, kann sich diese Variante durchaus lohnen.

Abseits der Wanderpfade: Klettersteig und Falteshütte

Als Otto-Normal-Wanderer empfehle ich dir, die gut gesicherten Wanderwege nicht zu verlassen. Denn der Klettersteig an der Felswand Kalbenstein unterhalb des Edelweißes ist äußerst anspruchsvoll und nur für alpin erprobte Kletterer geeignet. In der Vergangenheit hat sich an der Hangkante bereits ein tragisches Unglück ereignet, als ein Wanderer in die Tiefe gestürzt ist. Auch die ausgeschilderte Abzweigung hinunter zur Falteshütte ist für Spaziergänger mit Vorsicht zu genießen: Auf dem steilen Pfad ist Trittsicherheit gefragt.

Bist du auf der Suche nach weiteren tollen Wanderungen im Spessart?

In meinem Buch “Wandern für die Seele – Wohlfühlwege Spessart” habe ich 20 besonders erlebnisreiche Genuss-Wandertouren zusammengestellt, die dich zu idyllischen Waldseen, wundervollen Aussichtspunkten und sagenumwobenen Orten führen.

Wie hat dir die Tour gefallen?

Erzähle mir von deinen Eindrücken und Erlebnissen auf der Tour. Ich freu mich über dein Feedback!