Dschungelpfad Volkach

Dschungelpfad Volkach

Gehört klar zu meinen Favoriten in Mainfranken: die Dschungelpfad-Wanderung über Fahr, Maria im Weingarten und Volkach.

Wichtiger Hinweis:
Da sich auf dem Dschungelpfad Volkach in den letzten Jahren immer wieder Wanderunfälle durch Ausrutschen und Umknicken zugetragen haben, rate ich dringend davon ab, die Tour mit flachen Turnschuhen zu machen. Hohe Wanderschuhe und Trittsicherheit sind aufgrund des abschüssigen und nach Regen rutschigen Geländes unverzichtbar. Das Begehen des Dschungelpfads erfolgt auf eigene Gefahr.

Startpunkt: Mainparkplatz Astheim
Anspruch: gute Kondition und Trittsicherheit notwendig
Landschaft: Dschungelpfad, Weinberge, Main
Rast: Biergarten Kaltenhausen, Volkach

Alle meine Tourdaten und Fotos auf dem Outdoor-Portal komoot ansehen:

Mit dem Laden der Tourdaten akzeptierst du die Datenschutzerklärung von komoot.

Mehr erfahren

Tour anzeigen

Die Volkacher Mainschleife gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen Mainfrankens. Das Naturerlebnis zu Fuß, zu Wasser und auf dem Fahrrad könnte inmitten von Weinbergen, niedlichen Weindörfern und der einzigartigen Flusslandschaft kaum schöner sein. Kein Wunder, dass der Tourismus in Volkach boomt.

Auf zum Dschungelpfad!

Wenn auch du deinen Urlaub an der Volkacher Mainschleife verbringst und nach einer ganz besonderen Wanderung suchst, kann ich dir die Tour auf dem sogenannten Dschungelpfad wärmstens empfehlen. Dieser naturbelassene Wanderweg schlängelt sich zwischen Astheim und Kaltenhausen ganz nah am Main entlang und beamt dich in Nullkommanichts in einen fast unberührten Urwald.

Auf dem Dschungelpfad überkommt dich ganz schnell das Gefühl, dich fernab jeglicher Zivilisation und in ursprünglicher Natur zu befinden. Dicht bewachsenes Ufer, kreuz und quer wachsende Bäume, wildes Dickicht und die Nähe zum Wasser machen den Reiz des Dschungelpfads aus.

Begehen auf eigene Gefahr

Wie jedoch eingangs bereits erwähnt, ist der Dschungelpfad nicht ganz ungefährlich. Vor allem nach andauernden Regenfällen verwandelt sich der naturbelassene und an einigen Stellen abschüssige Weg in schmieriges Gelände. Besonders problematisch: Da der Pfad für Rettungsfahrzeuge nicht zugänglich ist, können verunglückte Wanderer nur per Rettungsboot von der Wasserwacht geborgen werden.

Deshalb rate ich dir dringend dazu, dem Dschungelpfad nur bei trockener Wetterlage einen Besuch abzustatten. Zudem solltest du auf gutes Schuhwerk mit Profil achten und dich fragen, ob du über die notwendige Trittsicherheit verfügst. Bitte auf keinen Fall mit dem Fahrrad befahren!

Damit du besser einschätzen kannst, ob der Dschungelpfad Volkach die richtige Wanderung für dich ist, kannst du unter folgendem Link Erfahrungsberichte von Wanderern nachlesen und dir jede Menge Fotos ansehen:
➞ Fotos und Erfahrungsberichte Dschungelpfad Volkach

Stärkung im Biergarten Kaltenhausen

Ein Stück weiter, nach etwa 5 km, erreichen wir schon die erste Möglichkeit zur Einkehr: den Biergarten in Kaltenhausen. Wenn du dir die Belohnung lieber für das Ende der Tour aufheben möchtest, kannst du auch eines der zahlreichen ausgezeichneten Volkacher Lokale besuchen. Egal ob Vinothek, gut bürgerliche Küche, Eiscafé oder Konditorei – hier ist für jeden Geschmack etwas geboten.

Kurz nach Kaltenhausen setzen wir mit der Mainfähre nach Fahr über und genießen dabei ein kleines bisschen Urlaubsfeeling, wenn uns der Fahrtwind um die Nase weht. Danach geht es erst mal ordentlich bergauf, bis wir in den Weinbergen zwischen Fahr und Volkach den atemberaubend schönen Panoramablick ins Maintal bewundern können. Besonders toll ist das im Herbst, wenn die Weinberge in leuchtenden Farben erstrahlen. Über einen kleinen Pfad mit Stufen gelangen wir auf einer Anhöhe zur Wallfahrtskirche Maria im Weingarten.

Die Anstiege haben wir nun alle geschafft – jetzt geht es nur noch hinab ins Tal und weiter nach Volkach. Es lohnt sich, das romantische Städtchen etwas genauer anzusehen und die ein oder andere kulinarische Köstlichkeit zu probieren. Über die Mainbrücke erreichen wir dann wieder den Parkplatz in Astheim.

8 Kommentare

  1. Der Dschungelpfad ist auf jeden Fall einzigartig. Nicht mit Fahrrad zu befahren. Bei Nässe erhöhte Vorsicht.
    Zudem bietet sich eine Fahrt mit der Mainschleifenbahn an.

    1. Lieber Roland,
      vielen Dank für deinen Beitrag und deine wichtigen Hinweise! Da hast du absolut Recht: Der Dschungelpfad eignet sich nicht für Radfahrer und kann nach anhaltendem Regen in dem abschüssigen Gelände extrem rutschig sein, was eine erhöhte Unfallgefahr mit sich bringt. Wanderer sollten deshalb die aktuellen Witterungsbedingungen immer im Auge behalten und sich im Zweifel vor Ort bei der Touristeninformation im Volkacher Rathaus erkundigen, ob der Weg derzeit begehbar ist.

      1. Eine super schöne Tour uns hatte sogar ein Regenguß erwischt aber bei anständigen Schuhwerk kein Problem! Wanderstöcke sind auch gut und natürlich Augen auf!

        1. Hallo Sonja,
          Gratulation! Eine echte Leistung bei der momentanen Wetterlage. Könnte ein klein wenig neidisch werden. Doch was ganz anderes – ich verbinde mit deinem Familiennamen und Volkach sehr konkrete Erinnerungen. Kannst du mir vieleicht weiterhelfen? >> “das.007@freenet.de” Würde mich freuen!
          Dieter A. Schrüfer

  2. Wir sind nach einigen Regentagen den Weg gelaufen. Es war auf dem Dschungelpfad matschig und rutschig. Mit Wanderstöcken aber gut zu laufen. Gute Schuhe und sehr gute Trittfestigkeit ein muss. Sonst ist der Rest einfach und abwechslungsreich. Für die 11 km haben wir mit kleiner Pause 2h und 45 min. benötigt. Tolle Aussichten inklusive.

    1. Liebe Anette,
      vielen Dank, dass du hier deine Erfahrungen mit mir und den anderen Wanderern teilst! Wanderstöcke sind auf jeden Fall auch empfehlenswert bei dieser Wetterlage – sie geben einfach mehr Sicherheit. Schön, dass dir die Tour gefallen hat.
      Viele Grüße, Kerstin

  3. Das ist wirklich eine sehr schöne, aber auch anspruchsvolle Wanderung.
    Ich bin tatsächlich, trotz festem Schuhwerk, so ziemlich am Ende ausgerutscht und fast ins Wasser gefallen.
    Von Astheim kommend ist der Einstieg leider nicht beschrieben/beschildert, aber das soll wohl so sein.
    Am Ende des Pfads,kurz vor Fahr steht eine Hinweistafel.
    Man kann auch von der Fähre direkt rechts, auf einem Gemeinschaftsweg (Wanderer u. Fußgänger) zurück nach Volkach laufen.

    1. Hallo Peter,
      vielen Dank für deinen Beitrag und deine Tipps!
      Na, da bin ich aber froh, dass nichts schlimmeres passiert ist und du nicht im Main gelandet bist!
      Ich wünsche dir noch einen schönen Wander- und Radlsommer.
      Beste Grüße,
      Kerstin

Wie hat dir die Tour gefallen?

Erzähle mir von deinen Eindrücken und Erlebnissen auf der Tour. Ich freu mich über dein Feedback!