Die TraumRunde Sulzfeld punktet mit verwunschenen Waldpfaden und abwechslungsreicher Landschaft.
Startpunkt: Mainparkplatz Sulzfeld oder Eherieder Mühle
Anspruch: normale Grundkondition erforderlich
Landschaft: Wald, Weinberge, Felder
Wege: Singletrails, Feld- und Wiesenwege
Rast: Eherieder Mühle oder Sulzfeld
Alle meine Tourdaten und Fotos auf dem Outdoor-Portal komoot ansehen:
Mit dem Laden der Tourdaten akzeptierst du die Datenschutzerklärung von komoot.
Die TraumRunde Sulzfeld ist im wahrsten Sinne des Worte eine Traumrunde. Mit ihren wunderschönen naturbelassenen Waldpfaden, fantastischen Aussichten und dem bezaubernden Örtchen Sulzfeld hat sie mich völlig begeistert. Wenn du also noch auf der Suche nach einer idyllischen und abwechslungsreichen Tour für dieses Osterwochenende bist, kannst du mit der TraumRunde Sulzfeld kaum etwas falsch machen.
Startpunkt in Sulzfeld am Main
Los geht’s am Mainparkplatz in Sulzfeld, wo du kostenfrei parken kannst. Alternativ kannst du die Tour an der Eherieder Mühle zwischen Kitzingen und Kaltensondheim beginnen.
Wenige hundert Meter vom Startpunkt entfernt folgen wir dem roten TraumRunden-Wanderzeichen links in die Siedlung und kurz danach zu den sonnenbeschienen Weinbergen hinauf. Nach einem kurzen Stück durch eine Senke und über eine Holzbrücke geht es nun in den Wald hinein.
Auf Waldpfaden zur Eherieder Mühle
Wandern wir anfangs noch auf breiten Forstwegen, freuen wir uns schon kurze Zeit später über schmale, naturbelassene Wanderpfade. Immer wieder haben wir die Möglichkeit, die TraumRunde Sulzfeld abzukürzen oder abseits der Route Aussichtspunkte und Sehenswürdigkeiten anzusehen. Diese Varianten sind mit grünen Markierungen auf den Wanderschildern gekennzeichnet.
Wir folgen jedoch der normalen Beschilderung und kommen nach etwa 5 km oberhalb der Eherieder Mühle an. Wenn du möchtest, kannst du nun einen Abstecher zum Gasthaus machen und dich dort auf der Terrasse oder in der Mühlenstube mit leckeren fränkischen Gerichten und Weinen stärken. Informiere dich zuvor aber erst im Internet über die Öffnungszeiten, da die Wirtschaft nicht an allen Tagen und zu jeder Uhrzeit geöffnet hat.
Zum Nonnenbrünnle und den “Lost Places”
Nach der Rast führt uns die TraumRunde Sulzfeld ein Stück den Hügel hinauf, wo uns ein wundervoller Ausblick über die angrenzenden Streuobstwiesen erwartet. Von hier aus wandeln wir erneut auf verwunschenen Wanderpfaden durch den Wald und kommen auf der Strecke an zwei TraumRunden-Highlights vorbei: dem Nonnenbrünnle und den “Lost Places”.
Von beiden Punkten solltest du dir jedoch nicht allzu viel erwarten:
Das Nonnenbrünnle besteht aus einer klitzekleinen, eher unscheinbaren gemauerten Quelle. Bei den “Lost Places” wiederum handelt es sich um ein ehemaliges Militärgelände, das bis zum Abzug der US-Army aus Kitzingen im Jahr 2006 von der US-Streitmacht eingenommen war. Heute liegen der Truppenübungsplatz sowie das dazugehörige Gebäude mit Wachturm verlassen auf dem Klingenberg. Da das Gelände eingezäunt ist, kannst du es nicht betreten. Stattdessen erfährst du auf einer kleinen Infotafel mehr über die Lost Places.
Weiter geht es auf traumhaften Pfaden durch den Wald, bis wir oberhalb der Sulzfelder Weinberge ins Freie treten. An einer Rastbank lässt uns eine Infotafel über die bekannte Sulzfelder Meterbratwurst das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Auf Wiesenwegen gelangen wir nach etwa zwei weiteren Kilometern zum Viehwegshäusle, einer ehemaligen privaten Sternwarte. Sie wurde um 1890 erbaut und ist heute ein toller Aussichtspunkt und Rastplatz für Wanderer. Im Häuschen findest du außerdem eine Karte mit allen Tierkreiszeichen am Sternenhimmel.
Nur noch wenige Meter den Hügel hinab – dann wandern wir auch schon durch den Altort von Sulzfeld mit seiner historischen Stadtmauer. Im Zentrum erwarten dich zum krönenden Abschluss zahlreiche Restaurants, in denen wir uns die berühmte Meterbratwurst bestellen, an die wir bereits seit einer Stunde denken müssen.
Fazit zur TraumRunde Sulzfeld
Die TraumRunde Sulzfeld könnte kaum schöner sein. Herrliche Ausblicke, märchenhafte Waldpfade, genügend Rastmöglichkeiten, hie und da ein kleines Highlight und der wunderschöne Altort von Sulzfeld liefern ein rundherum gelungenes Ausflugserlebnis. Durch die vielen schattenspendenden Bäume ist diese Rundwanderung auch für wärmere Tage gut geeignet.